Wie du mit der Vergangenheit ein für alle mal abschließt

Es ist möglich, mit schmerzhaften Erlebnissen in der Vergangenheit abzuschließen. Ich habe es geschafft und ich wünsche mir, dass du es auch schaffst. Unzählige Menschen, die sehr viel Schlimmes in ihrem Leben erfahren haben, führen heute ein glückliches Leben – unabhängig davon, ob sie selbst für das Erlebte verantwortlich waren oder nicht. Dabei hilft es, konstruktiv über sein eigenes Leben nachzudenken und seine Zukunft in die Hand zu nehmen. Hier einige Tipps, die mir geholfen haben, die Vergangenheit loszulassen und positiv zu bleiben.

Es ist eine Frage, die mich viele Jahre beschäftigt hat: Wie schaffe ich es, mit der Vergangenheit abzuschließen? Als Kind hatte ich mit Ausgrenzung zu kämpfen, musste den frühzeitigen Tod meines Vaters verkraften und erlebte den Amoklauf von Winnenden hautnah mit. Klar gibt es Menschen, denen noch viel Schlimmeres in ihrer Jugend passiert, doch für mich war es eine Katastrophe. Ich hatte das Gefühl, dass mich niemand versteht. Lange Zeit kamen diese traumatischen Erinnerungen immer wieder in mir hoch. Doch ich habe es geschafft, die Vergangenheit hinter mir zu lassen und mein Leben in die Hand zu nehmen. Heute habe ich erfolgreich mein Unternehmen gegründet und Blicke in die Zukunft – schau übrigens auch gerne mal bei mir auf Instagram vorbei, das würde mich sehr freuen ?

Du kannst es schaffen

Vielleicht hast auch du schmerzliche Erfahrungen gemacht und suchst ebenfalls einen Weg, damit umzugehen. Ein für alle mal damit abzuschließen und voller Tatendrang in die Zukunft zu starten. Psychologen sprechen in diesem Zusammenhang von Resilienz. Damit ist die Fähigkeit gemeint, mit schwierigen Situationen umgehen zu können und gestärkt daraus hervorzugehen, anstatt daran zu zerbrechen. Grundsätzlich ist jeder Mensch in der Lage, Resilienz zu entwickeln. Selbst oder gerade dann, wenn man schlechte Erlebnisse hatte. Sieh eine durchstanden Schwierigkeit – unabhängig davon, wie gut du die Situation gemeistert hast – als Gelegenheit zu lernen. All deine Erfahrungen helfen dir Resilienz zu entwickeln und in Zukunft mit stressigen Situationen besser umgehen zu können. Was kannst du aber ganz konkret tun, um ein bestimmtes Erlebnis in der Vergangenheit loszulassen?

Konstruktiv nachdenken ist wichtig

Um etwas loslassen zu können, müssen wir erst einmal ganz bewusst anerkennen, dass es geschehen ist. Wir überlegen uns, was es genau ist, das wir loslassen müssen. Vielleicht Entscheidungen, die wir getroffen haben oder eben nicht getroffen haben, falsche Freunde, auf die wir uns eingelassen haben und so weiter. Hole dir, wenn nötig, Unterstützung von einem Psychologen oder Coach.

Ein Wort zur Vorsicht: Zu viel Grübeln tut nicht gut! Verzeih dir und verzeih anderen. Sich ständig Vorwürfe zu machen kostet unnötig Kraft – Kraft, die du benötigst, um die Vergangenheit loszulassen.

Sobald du dir bewusst gemacht hast, womit du abschließen willst, kommt der nächste Schritt: Fragen. Manchmal ist eine schlechte Vergangenheit auch ein Geschenk. Die Vergangenheit hat dich zu dem gemacht, der du heute bist. Stelle dir daher Fragen wie: Hat mich diese negative Erfahrung auf irgendeine Weise weitergebracht? Bin ich gestärkt daraus herausgegangen? Was habe ich daraus gelernt und konnte ich damit vielleicht sogar anderen helfen?

Wie soll deine Zukunft aussehen?

Jetzt, da du dir über das Geschehene im Klaren geworden bist, denke ganz konkret über die Gegenwart und die Zukunft nach. Nimm ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand und schreibe einmal alles auf, wofür du in deinem Leben dankbar bist, was du schon alles geschafft hast, und welche Menschen froh sind, dich zu kennen. Du kannst es auch im Kopf machen, aber das Aufschreiben hilft dir dich zu konzentrieren. Mache diese Übung immer und immer wieder, sobald negative Erinnerungen aufkommen. So gewöhnst du dein Gehirn nach und nach daran, das Schöne im Leben zu erkennen. Positive Gedanken stärken dich, sowohl körperlich als auch mental. Überlege dir auch, wie du dir deine Zukunft vorstellst. Versuche, einen offenen Blick für die Möglichkeiten zu haben, die dir offenstehen. Wer möchtest du sein? Welche Werte möchtest du leben? Wie stellst du dir dein berufliches und privates Leben vor? Mit diesen Fragen kannst du neue Weichen in deinem Leben stellen.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst, die Vergangenheit ein für allemal hinter dir zu lassen. Warum ich das so sicher weiß? Weil du diesen Artikel bis zum Ende gelesen hast, und das würdest du ganz bestimmt nicht machen, wenn dir nicht ernsthaft daran gelegen wäre. Viel Erfolg dabei!

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an!

Interessante Videos rund um das Thema Ernährungsumstellung

Auf meinem Youtube Channel lernst du alles wichtige über das Thema gesunde Ernährung und Ernährungsumstellung. In kurzen Videos erfährst du, wie du am besten deine Diät planst, deine Kalorien zählst oder ob bestimmte Lebensmittel fett verbrennen können.