Rolf Dobelli – Die Kunst des klugen Handelns

Dieser Ratgeber von Rolf Dobelli hilft, die häufigsten Fallstricke im Leben zu umgehen und klügere Entscheidungen zu treffen. Das Motto lautet: Probleme von vornherein vermeiden, statt sie später aufwändig zu lösen. Die Verkaufszahlen des Buches beweisen, dass Dobelli mit dem Thema einen Nerv getroffen hat. Der Bestseller wurde in 30 Sprachen übersetzt und allein in Deutschland über eine Million Mal verkauft.

Wer hat dieses Buch geschrieben

Der gebürtige Schweizer Rolf Dobelli (geb. 1966), studierte Betriebswirtschaft in St. Gallen. Er startete eine Karriere als Manager. Als CEO verschiedener Tochtergesellschaften der Swissair-Gruppe und Chef von 400 Angestellten wurde er vor harte Aufgaben gestellt und erhielt tiefe Einblicke in wirtschaftlichen Abläufe. Er lebte in Hongkong, Australien, England und lange Zeit in den USA. Mit 35 Jahren warf Dobelli alles über den Haufen und begann damit, seine Gedanken aufzuschreiben und wissenschaftliche Nachforschungen anzustellen.

Wie aus 104 Irrtümern der große Erfolg wurde

Aus Dobellis systematisch zusammengetragenen Erkenntnissen entstanden wöchentliche Kolumnen über die größten menschlichen Irrtümer (Illusions). Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Schweizer Sonntags Zeitung veröffentlichten diese. Aufgrund der hohen Resonanz entstanden daraus zwei Bücher mit je 52 Kolumnen: Der erste Band „Die Kunst des klaren Denkens“ wurde ergänzt vom zweiten Band „Die Kunst des klaren Handelns“.

Worum geht es in diesem Buch

Dobelli beschreibt die größten Denk- und Handlungsfehler, die uns allen im privaten wie im beruflichen Leben unterlaufen. Das menschliche Gehirn ist auf „Jäger und Sammler“ ausgerichtet und nicht auf die Zusammenhänge der immer komplexer werdenden Welt optimiert. Deshalb tappen wir in Fallen, die negative Folgen für unser Glück, die Finanzen und Karriere haben. Das Buch vermittelt zahlreiche anregende Impulse zu Entscheidungsfindung, Konsumverhalten, Erwartungshaltung, Krisenbewältigung und Anschauungsweisen.

Zum Beispiel der „Bestätigungs-Irrtum:“ Wir nehmen Informationen auf und bilden Theorien zu bestimmten Themen (z. B. Chef, Konsumgüter, Finanzkrise, Partei). Der Fehler liegt darin, dass wir Informationen filtern, sprich unbewusst nur die Informationen aufnehmen, welche unsere Theorie bestätigen. So denken wir, wir haben immer Recht. Doch wir sollten versuchen, aktiv die Gegenpositionen aufzunehmen, um eine objektive Entscheidung treffen zu können.
Dobelli erklärt, dass im Leben Zufall und Glück eine große Rolle spielen. Die gleiche Geschäftsidee kann bei dem einen zum Erfolg führen, bei dem anderen nicht. Es spielen viele Faktoren und nicht planbare Ereignisse hinein. Ein für ihn sehr wichtiger Punkt ist auch die „News-Illusion“. Seiner Meinung nach vergiftet der stete Konsum von Nachrichten und Medien den Geist und verhilft selten zu besseren Entscheidungen fürs Leben. „News sind nur ein Flackern an der Oberfläche“. Dagegen helfen echte soziale Netzwerke und das Lesen guter Bücher die Welt wirklich zu verstehen und bessere Entscheidungen zu treffen. Dabei bleibt Dobelli realistisch: „Man kann nicht alle Fehler ausräumen. Doch wenn es nur ein paar Prozent weniger sind, ist schon viel gewonnen.“

Hochinteressantes, kurzweiliges Lesevergnügen

Der sympathische Schriftsteller vermittelt tiefgründige Inhalte ohne den Leser zu überfordern. Die kurzen Kapitel sind locker geschrieben und farbig illustriert. Neben Fakten fließen persönliche Anekdoten ein. Der Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Lufthansa AG, Dr. Christoph Franz, beschreibt die Lektüre als „erfrischenden Perspektivwechsel, geistreich, amüsant, brillant“.

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an!

Interessante Videos rund um das Thema Ernährungsumstellung

Auf meinem Youtube Channel lernst du alles wichtige über das Thema gesunde Ernährung und Ernährungsumstellung. In kurzen Videos erfährst du, wie du am besten deine Diät planst, deine Kalorien zählst oder ob bestimmte Lebensmittel fett verbrennen können.