Glücklich sein beginnt mit der Einstellung

Glücklich sein und das Leben in vollen Zügen genießen möchte auf dieser Welt jeder! Doch leider gibt es viele Menschen, die sich selbst nicht als glücklich bezeichnen und ihrem Schicksal scheinbar machtlos ausgesetzt sind. Wie zufrieden wir sind, hat jedoch weniger mit dem zu tun, was wir haben, sondern hängt viel mehr mit unserer Lebenseinstellung zusammen. Im Prinzip entscheidet jeder selbst, ob er das Glas als Halb voll oder halb leer bezeichnen möchte.

Glückliche Menschen übernehmen Verantwortung für das eigene Leben

Glückliche Menschen unterscheiden sich von anderen insbesondere darin, dass sie Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen. Statt die aktuelle Lebenssituation auf die äußeren Umstände oder auf andere Menschen zurückzuführen, sind sie sich ihrer eigenen Schöpferkraft bewusst. Natürlich gibt es im Leben auch unvorhergesehene Ereignisse, welche nicht zu beeinflussen sind. Diese Ereignisse machen jedoch nur einen sehr geringen Teil unseres Lebens aus. Wissenschaftliche Studien belegen, dass wir zu mindestens 90 % unser Leben aktiv selbst gestalten. Egal ob es um den Job geht oder um den Lebenspartner – nahezu für alle Lebensbereiche haben wir einst die Entscheidung getroffen und sind somit selbst verantwortlich für das, was wir haben. Wer glücklich sein will, muss sein Leben aktiv gestalten und darf sich nicht blind von den Umständen oder anderen Menschen leiten lassen.

Die Vergangenheit akzeptieren und daraus lernen

Des Weiteren haben glückliche Menschen gelernt, die Vergangenheit zu akzeptieren und daraus zu lernen. Es gibt unzählige prominente Beispiele dafür, dass viele glückliche Menschen eine schlimme Vergangenheit hinter sich haben. Diese akzeptieren sie jedoch so wie sie ist und konzentrieren sich auf die Zukunft. Unglückliche Menschen trauern hingegen oft vergangenen Schicksalsschlägen hinterher und können diese nicht akzeptieren. Und auch wenn sie wissen, dass die Vergangenheit unveränderbar ist, so sind sie in ihrem Kopf damit beschäftigt, sich zu wünschen, dass die Vergangenheit anders wäre. Glückliche Menschen schließen hingegen ab und sind auch anderen Menschen gegenüber nicht nachtragend. Sie wissen, dass sie selbst die Leidtragenden sind und sich ihre Zukunft dadurch nicht verbessert.

Im Hier und Jetzt leben

Ganz ähnlich wie mit der Vergangenheit ist es auch mit der Zukunft. Wer glücklich sein möchte, darf sein Glück nicht auf die Zukunft verschieben. Besonders gefährlich sind hier die sogenannten “Wenn-Dann-Sätze”, z. B. “Wenn ich einen anderen Job habe, dann bin ich glücklich” oder “Wenn ich endlich einen tollen Partner gefunden habe, dann ist mein Leben schön”. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man keine Zukunftspläne, Träume und Wünsche haben soll. Diese haben auch glückliche Menschen sehr wohl, jedoch sind sie auch mit ihrer aktuellen Lebenssituation vollkommen zufrieden. Zukunftsvisionen sehen sie erfreut entgegen und sind bereits in der Gegenwart so glücklich, als wären ihre Träume bereits wahr geworden.

Glücklich sein beginnt deshalb immer mit der richtigen Einstellung. Diese ist bei jedem Menschen unterschiedlich und veränderbar. Jedoch muss jeder, der ein glückliches Leben führen will, kontinuierlich an sich und seinen Denkweisen arbeiten. Änderungen passieren dabei nicht von heute auf morgen, sondern brauchen Zeit. Es handelt sich also um einen langen Prozess zum Glücklich sein, der sich aber definitiv lohnt.

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an!

Interessante Videos rund um das Thema Ernährungsumstellung

Auf meinem Youtube Channel lernst du alles wichtige über das Thema gesunde Ernährung und Ernährungsumstellung. In kurzen Videos erfährst du, wie du am besten deine Diät planst, deine Kalorien zählst oder ob bestimmte Lebensmittel fett verbrennen können.