George Samuel Clason – Der reichste mann von Babylon

Uraltes Geldwissen – zeitlos und aktuell

Mit seinem Buch “Der reichste Mann von Babylon” hat George Samuel Clason bereits 1926 einen hilfreichen Ratgeber zum Thema “Wohlstand aufbauen und erhalten” geschrieben und damit einen echten Klassiker im Bereich der Finanzratgeber geschaffen. Die Erfolgsgeheimnisse, die er verrät, gehen auf uraltes Wissen aus der Antike zurück. Sie weisen also weit in die Vergangenheit, zielen aber zugleich auf die Zukunft ab. Denn die Tipps, die Clason gibt, sind auch im 21. Jahrhundert leicht anwendbar und Erfolg versprechend.

Warum haben diese Tipps die Jahrtausende überdauert?

Finanzratgeber gibt es wie Sand am Meer. Geht es um Tagesgeldkonten, Festzinssparen, Aktien, offene oder geschlossene Fonds, Gold und Immobilien, so sind die Ratschläge von heute oft morgen schon überholt. Die Börse wandelt sich schneller als der Wind, und selbst in stabilen Zeiten gibt es Kontroversen unter den Finanzexperten. Der Laie, für den das Thema “Wohlstand schaffen” Neuland ist, weiß daher kaum, an wen er sich wenden und welchen Ratgebern er vertrauen soll. “Der reichste Mann von Babylon” geht jedoch weit über solche kurzfristigen Anlagetipps hinaus. Hier findet der Leser anhand bildhafter Geschichten aus Babylon – jener Stadt, die in der Antike die reichste der Welt war – anschauliche Beispiele für die grundsätzliche Lebenseinstellung und Geisteshaltung, die jeder braucht, der zu Wohlstand kommen möchte. Der Autor geht davon aus, dass es Geldratschläge gibt, die die Zeiten überdauern; richtige Verhaltensweisen in Sachen Finanzen, die immer gültig sind, ganz gleich, wie die Staatsfinanzen gerade aussehen, wie viele Steuern wir zahlen oder ob es gerade Kurseinbrüche gibt.

Worum geht es in diesem Buch?

Wer sich schon immer gefragt hat, welche charakterlichen Grundeigenschaften Menschen gemeinsam haben, die sich einen soliden Reichtum selbst erschaffen haben, der sollte dieses Buch lesen. Clason füllt Sätze, die auf den ersten Blick wie Binsenweisheiten klingen, mit ganz neuem Leben. Er zeigt in zehn unterhaltsamen Parabeln, was der tiefere Sinn hinter Botschaften wie “Legen Sie ein Zehntel Ihrer Einnahmen zurück” oder “Kontrollieren Sie Ihre Ausgaben” steckt. Klar, wir alle haben das schon mal irgendwann gehört – und ebenso schnell wieder vergessen, wenn das neue Smartphone, ein beeindruckender Flatscreen oder eine tolle Lederjacke schnelle Glücksgefühle versprachen. Doch so werden wir nie so reich wie die Babylonier, die angeblich in einer Stadt wohnten, deren Kanäle mit Milch und Honig gefüllt waren …

Was wirklich zum Erfolg führt

Das Buch “Der reichste Mann von Babylon” ist all jenen zu empfehlen, die eine grundlegend neue Einstellung zum Geld bekommen wollen. Menschen, die nicht mehr hoffen, von heute auf morgen durch “den ultimativen Anlagetipp” an das schnelle Geld zu kommen, sondern die erkannt haben, dass solche Versprechen meist nur jenen, die sie machen, die Taschen füllen. Wer bereit ist, langfristig soliden Wohlstand aufzubauen, der auf einem sicheren Fundament ruht, wird in diesem Buch das finden, was er sucht. Dafür gilt es durchaus, an der einen oder anderen Stelle Verzicht zu üben, genau zu planen und sein Ziel niemals aus den Augen zu verlieren. Die Geschichten über den unermesslich reichen Arkad und sein Erfolgsgeheimnis oder über Bansir, den Wagenbauer, der von Wohlstand träumt, sind in “Der reichste Mann von Babylon” spannend und amüsant erzählt. Wer sich die hier beschriebenen Grundregeln zu eigen macht, der wird sich auf lange Sicht eine solide Finanzbasis aufbauen können.

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an!

Interessante Videos rund um das Thema Ernährungsumstellung

Auf meinem Youtube Channel lernst du alles wichtige über das Thema gesunde Ernährung und Ernährungsumstellung. In kurzen Videos erfährst du, wie du am besten deine Diät planst, deine Kalorien zählst oder ob bestimmte Lebensmittel fett verbrennen können.