Es ist dein Leben, was andere über dich denken sollte dir egal sein

Wir alle wünschen es uns, im Leben angenommen zu werden. Es gibt wohl keinen Menschen, der gerne ein Leben lang alleine ist. Doch viele Menschen haben das Problem, dass sie sich nicht immer so angenommen fühlen, wie es sein sollte. Da gibt es Menschen, die hinter dem Rücken über uns sprechen oder uns ganz bewusst ausschließen. Oftmals ist uns die Meinung der anderen viel wichtiger, als das, was wir eigentlich über uns denken und tun wollen. Ist diese Meinung denn wirklich so wichtig? Schlussendlich ist es doch unser Leben, das wir leben sollten und nicht das einer anderen Person, oder nicht?

Es ist Dein Leben!

In unserer heutigen Zeit ist es uns meist sehr wichtig was und wie andere über uns denken. Wir wollen einen bestimmten Platz im Leben haben, wollen gesehen werden und wollen oft auch, dass man uns bewundert. Doch in Wahrheit kann uns dies vollkommen egal sein. Manchmal sehen wir die anderen Menschen so, wie sie gar nicht wirklich sind. Die Menschen, die uns oft als “so perfekt” erscheinen, haben in Wahrheit selbst ihre Probleme und Schwächen.

Jeder Mensch hat diese. Es zeigt von Schwäche sie nicht zugeben zu können und von Stärke ihnen bewusst zu werden. Wir sind alle aus einem bestimmten Grund hier. Für jeden Menschen mag dies ein anderer Grund sein, denn jeder hat eine andere Sichtweise auf diese Dinge. Es gibt also nicht “die einzig wahre Antwort” und den “einzig wahren Weg”. Dinge, die Menschen heute tun, hätte sie vor wenigen Jahrzehnten nicht getan. Dinge, die Menschen in der Vergangenheit getan haben, sind für uns heute unvorstellbar. Die Sicht der Welt verändert sich. Wichtig ist jedoch die eigene Sichtweise, die man hat, denn schließlich lebst Du Dein eigenes Leben und nicht das Deiner Mutter, Deiner Schwester oder Deiner besten Freundin.

Wahrscheinlich würden unsere Mütter anders handeln, als wir. Jedenfalls bei gewissen Dingen. Vielleicht würde Deine beste Freundin etwas anders machen oder anders sehen, aber: Du bist nicht Deine beste Freundin, sondern Du. Es ist Dein Recht so zu handeln, wie Du es willst und nicht, wie es jemand anderer tun würde!

Respektiere Dich selbst zuerst!

Wer Respekt und Wertschätzung erfahren möchte, muss sich zuerst selbst respektieren und wertschätzen. Viele Menschen behandeln uns in unserem Leben so, wie wir es uns nicht vorstellen. Manchmal ärgern wir uns darüber, manchmal sind wir extrem wütend oder traurig. Es verletzt uns, wenn uns jemand nicht ernst nimmt oder uns einfach keinen Respekt zeigt. Doch zeigen wir uns selbst Respekt? Respektieren wir uns und unseren Körper selbst?

Egal, um welches Thema es geht, nur wenn wir uns zuerst selbst wertschätzen, können wir auch erwarten, dass dies andere tun. Wer uns keinen Respekt zeigt und uns nicht so behandelt, wie wir es verdient haben, der hat auch in unserem Leben nichts verloren, ganz egal was er oder sie über uns denken mag.

Es ist wichtig sich mit Menschen zu umgeben, die uns so annehmen wie wir sind und uns auch gerade deswegen schützen. Ein Mensch, der uns wirklich mag, nimmt uns mit unseren Schwächen und Problemen. Es sollte also stets eine Beziehung ohne Bedingung sein, vollkommen egal, um welche Art der Beziehung es sich dabei handelt.

Menschen, die uns hinunterziehen und an uns saugen, haben in unserem Leben nichts verloren. Wir müssen uns nicht so verhalten, wie es sich jemand anderer vorstellt, sondern so, wie wir es uns vorstellen! Wir sind also selbst dafür verantwortlich, mit welchen Menschen wir uns umgeben, welchen Menschen wir vertrauen und welche Personen wir in unser Leben lassen!

Wir sind wichtiger, als die Akzeptanz

Es ist schön akzeptiert und respektiert zu werden, keine Frage. Doch wir können auch sehr gut damit leben, es nicht zu tun. Nicht jeder Mensch muss uns mögen und nicht jedem müssen wir gefallen. Wer sagt denn, dass wir intelligent sein müssen? Wer sagt uns, dass wir schön sein müssen? Wer ist es, der uns sagt, dass wir auf eine bestimmte Art und Weise denken müssen? Es sind nur Menschen, die uns dies sagen. Menschen, die genau dasselbe Recht haben, auf dieser Welt zu sein wie die anderen. Sie sind in Wahrheit nicht schöner, nicht intelligenter und nicht besser, als es andere sind.

Es ist daher absurd so sein zu wollen, wie jemand anders ist oder so, wie uns jemand anderer gerne hätte. Wir sind individuelle Wesen, die so sein dürfen und sollen, wie wir sind!

Was andere Menschen über uns denken, sollte uns nicht so wichtig sein. Viel wichtiger ist, was wir selbst über uns denken. Nur wer uns so akzeptiert und respektiert wie wir sind, hat auch einen Platz in unserem Leben verdient. Aus diesem Grund sollten wir uns selbst wertschätzen, damit wir auch Menschen in unser Leben holen können, die dies ebenfalls tun. Was andere über uns denken spielt in Wahrheit also keine Rolle, denn in unserem Leben spielen wir alle selbst die Hauptrolle und leben nicht das Leben einer anderen Person!

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an!

Interessante Videos rund um das Thema Ernährungsumstellung

Auf meinem Youtube Channel lernst du alles wichtige über das Thema gesunde Ernährung und Ernährungsumstellung. In kurzen Videos erfährst du, wie du am besten deine Diät planst, deine Kalorien zählst oder ob bestimmte Lebensmittel fett verbrennen können.