Bodo Schäfer – Die Gesetzt der Gewinner

Wie man Träume verwirklicht

Bodo Schäfer zeigt in seinem Buch “Die Gesetze der Gewinner”, wie jeder, der davon träumt, ein erfolgreiches Leben voller materieller Erfolge, aber auch voller Perspektiven, Ideen und Fülle führen kann. Und wer träumte schließlich nicht davon? Der bekannte Coach, Geld-Experte und Lebenshelfer ist selbst der beste Beweis für die Wirksamkeit seiner Prinzipien: Mit 26 Jahren war er hoch verschuldet, schaffte es aber innerhalb kurzer Zeit, sich mit Hilfe eines erfahrenen Mentors aus der Misere zu befreien. Heute ist er einer der erfolgreichsten deutschen Redner, Trainer und Unternehmer. Sein erstes Buch “Der Weg zur finanziellen Freiheit” wurde ein Bestseller, dem viele weitere folgten. Was ist das Erfolgsgeheimnis dieses Mannes? In seinem Buch “Die Gesetze der Gewinner” erläutert er einige Grundprinzipien, die erfolgreiche Menschen befolgen.

Worum geht es in diesem Buch?

Eines wird beim Lesen von Schäfers “geheimen” Rezepten schnell klar: An ihnen ist eigentlich nichts Mysteriöses. Es geht auch nicht um einen oder zwei sensationelle Geheimtipps, die hier erstmalig offengelegt werden, sondern um einen ganzen Strauß unterschiedlicher Verhaltensweisen im Alltag, vernünftigen und pragmatischen Methoden, die zusammen den Weg zum Erfolg ebnen. Und es geht darum, ins Handeln zu kommen. Wer das Buch lediglich liest, um sein Wissen über Erfolg und Wohlstand zu erweitern, hat zwar den ersten Schritt getan – aber eben nur den ersten. Ohne die Ratschläge auch tatsächlich in die Tat umzusetzen, wird er jedoch nicht ans Ziel gelangen, das macht der Autor immer wieder unmissverständlich klar, auch anhand von Beispielen aus seiner eigenen Biografie

Wie funktioniert das Buch?

Darum ist der Titel “Die Gesetze der Gewinner” nach einem ganz bestimmten Schema aufgebaut, das es nicht nur zur spannenden Lektüre, sondern zu einem echten Arbeitsbuch macht. Das Gelesene kann so gleich in die Praxis umgesetzt werden, und das geht so: Insgesamt 30 Gesetze stellt Bodo Schäfer in den zugehörigen 30 Kapiteln vor. Zu diesen Gesetzen gehören Themen wie “Tu es einfach”, “Lass dich von Ablehnung nicht entmutigen”, “Wachse an deinen Problemen” oder “Umgib dich mit Vorbildern”. Zu jedem Gesetz erzählt Bodo Schäfer zunächst eine kleine Geschichte. Dann gibt er ausführliche Erläuterungen und Hintergründe, berichtet gelegentlich auch, wie er selbst dazu kam, dieses Gesetz zu erkennen und anzuwenden. Am Ende jedes Kapitels gibt es dann einen Praxisteil, in dem der Leser aufgefordert wird, sich zu bestimmten konkreten Schritten zu verpflichten. Als Beispiel sei das erste Gesetz “Triff Entscheidungen” vorgestellt, in dessen Praxisteil es unter anderem heißt: “Ich nehme mir heute vor, innerhalb von 30 Sekunden zu entscheiden, was ich essen und trinken will”. So kann man anhand des Praxisteils den “Muskel” trainieren, der für das jeweilige Erfolgsgesetz zuständig ist.

Was bringt mir das?

Dieser Aufbau ermöglicht es auch, das Buch nicht in einem Rutsch von Anfang bis Ende durchzulesen, sondern sich die Kapitel herauszusuchen, die einen am meisten ansprechen oder bei denen man persönlich glaubt, den größten Lernbedarf zu haben. Hier kann man dann direkt in die praktischen Übungen einsteigen und so schnell erste Erfolge erleben.
Wer sich spektakuläre Enthüllungen über bisher streng gehütete Erfolgsgeheimnisse verspricht, wird von diesem Buch enttäuscht werden. Bodo Schäfer stellt stattdessen grundlegende Lebensprinzipien vor, die sich nicht nur auf das Erlangen von Wohlstand und Geld, sondern auch auf persönlichen Erfolg, auf familiäre Wünsche, kreative Ziele und vieles mehr übertragen lassen. Im Grunde zeigt er, wie man eine starke Persönlichkeit wird, die sich von ihren Lebensträumen nicht abbringen lässt und die nach jeder Niederlage wieder aufsteht – so lange,bis die persönlichen Ziele erreicht sind.

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an!

Interessante Videos rund um das Thema Ernährungsumstellung

Auf meinem Youtube Channel lernst du alles wichtige über das Thema gesunde Ernährung und Ernährungsumstellung. In kurzen Videos erfährst du, wie du am besten deine Diät planst, deine Kalorien zählst oder ob bestimmte Lebensmittel fett verbrennen können.