Eine gesunde Ernährung und Erfolg im Beruf haben mehr miteinander zu tun, als die meisten Menschen sich vorstellen können. Nicht umsonst heißt ein berühmter Spruch “Du bist, was du isst” und ist in vielerlei Hinsicht wahr.
Unsere Ernährung dient dazu, uns Energie zu geben und leistet einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesundheit. Wer sich gesund ernährt, lebt insgesamt gesünder und wird seltener krank. Diese positiven Effekte zeigen sich jedoch nicht nur an der Oberfläche in Bezug auf die Vermeidung von Krankheiten. Auch unser inneres Wohlbefinden wird durch eine gesunde Ernährungsweise maßgeblich gesteigert. Dies führt wiederum auch dazu, dass wir mehr Energie haben und im Job voll durchstarten können.
Durch eine gute Ernährungsweise werden wir leistungsfähiger. Und wer leistungsfähiger ist, schafft es in der Regel auch auf der Karriereleiter schneller nach oben. Viele Menschen unterschätzen diese Tatsache und leben nach einer eher ungesunden Ernährungsform. Das Problem der heutigen Gesellschaft ist, dass die eher ungesunde Art und Weise zu leben, für uns zur Normalität geworden ist. Deshalb wissen wir auch oft nicht, wie es eigentlich besser gelingen sollte. Hier bleibt nur jedem zu raten, es auszuprobieren und zu staunen, wie viel mehr Energie sich durch eine gesunde Ernährung herstellen lässt.
Doch nicht nur die Lebensmittel selbst, sondern auch die Menge ist entscheidend. Auch hier hat die heutige Gesellschaft eine klare Tendenz: Wir essen zu viel! Gut erklären lässt sich dies am Beispiel des Mittagessens und dem oft darauf folgenden “Mittagstief”. Auch unabhängig von der Ernährung erfährt der Körper um die Mittagszeit ein kleines Leistungstief. Deshalb ist es hier angebracht, eine kleine Pause einzulegen oder um diese Zeit zumindest an etwas weniger anspruchsvollen Aufgaben zu arbeiten. Das Mittagstief verstärkt sich bei unzählig vielen Menschen durch das eingenommene Mittagessen jedoch um ein Vielfaches. Gerade nach einer üppigen Mahlzeit, sind die meisten so müde, dass sich eine lange Mittagspause nicht umgehen lässt. Auch dieser Fakt ist für die meisten Menschen total normal und wird hier wohl niemanden überraschen. Dennoch sollte uns diese Tatsache zum Nachdenken anregen. Nahrung ist schließlich dazu da, um uns Energie zu geben und nicht, um uns diese zu entziehen. Hier sollten deshalb bei vielen Menschen schleunigst einige Veränderungen geschehen.
Aber nicht nur das Mittagessen hat großen Einfluss auf unsere Leistung während des Tages. Natürlich ist auch das Frühstück eine der wichtigsten Mahlzeiten, da hiermit der Körper in Schwung gebracht wird. Bei der ersten Mahlzeit des Tages muss weniger auf die Menge geachtet werden, da der Körper hier gut verdauen kann. Wichtiger ist aber, was auf den Teller kommt. Obst und Gemüse liefern viele wichtige Vitamine und liefern Energie für den Tag. Auch Vollkornbrot, Haferflocken oder Joghurt sind gute Energiebooster am Morgen.
Auch das Abendessen wirkt sich auf den Karriereerfolg aus. Da die meisten Menschen nach dem Abendessen nicht mehr an ihrer Karriere feilen, ist der Energiegewinn durch die Nahrung hier von geringerer Bedeutung. Wohl aber wichtig für den Erfolg ist die Qualität unseres Schlafes und die hängt in jedem Fall auch mit der Ernährung zusammen. Deshalb sollte auch darauf geachtet werden, dass das Abendessen so ausgelegt wird, dass es einen gesunden Schlaf fördert.