„Why Not?“ – Der Weg zum erfüllten Leben führt aus sich selbst heraus!
Lars Amends Leitfäden zum Glück
Am Anfang war die Krise. In seinem neuen Sachbuch „Why Not?: Inspirationen für ein Leben ohne Wenn und Aber“ erzählt der in Berlin lebende Erfolgsautor und Coach Lars Amend („Dieses bescheuerte Herz“), wie es aus einem psychischen Tief wieder heraus- und zu einem wertvollen Leben fand. Damals hatte er gerade seinen ersten Bestseller hinter sich. Er war zu einem erfolgreichen Autor geworden, hatte ein soziales Netzwerk knüpfen können. Stars und Sternchen aus der Unterhaltungsbranche suchten seinen Kontakt, wollten mit ihm zusammenarbeiten. Er war der Mittelpunkt so mancher VIP-Party. Doch von vielen bewundert, stellte der Autor bald fest, dass er unmerklich an einem Endpunkt angelangt war. Oder wie Amend es formuliert: „Ich war vollkommen in der Routine des Nichtstuns gefangen“. Von außen gesehen, war sein Leben wohlgeordnet, doch in seinem Herzen wurde die Unordnung immer größer.
Wohlstand ist nicht alles
Mitten in dieser Sinnkrise traf Amend eine wichtige Entscheidung, die seinem Leben eine neue Richtung gab. Ihr gingen einige grundlegende Erkenntnisse von Sinn und Unsinn des menschlichen Daseins voraus. Welcher Art diese Erkenntnisse sind, welche Werte im Leben zählen und welche nicht von Belang sind, das führt der Autor in seinem Ratgeberbuch aus. So gesehen, ist „Why Not?“ vor allem an Menschen gerichtet, die sich in ähnlichen Situationen befinden wie einst Amend. An Menschen, denen es materiell zwar an nichts manget, die dennoch das Gefühl haben, festzustecken. Für diese Gefangenen in einem falschen Leben hat der Autor die eine oder andere Strategie und so manchen Tipp parat. Mit den Hilfestellungen können die Betroffenen nicht nur aus der Sinnkrise gelangen, sondern endlich auch ein Leben führen, das sie immer führen wollten – ein Leben, das vor allem frei ist von Ängsten, Selbstzweifeln und Kompromissen.
Das Glück in der eigenen Hand
Der Kern von Amends Erkenntnissen und seines Buchs ist: Jeder Mensch kann es schaffen! Denn der Schlüssel zum erfüllten Leben ist weder eine überragende Intelligenz, noch ein besonders gutes Aussehen. Echte Glücksgaranten sind aber auch nicht besondere Leistungen in der Schule, im Studium oder im Beruf. Ähnlich verhält es sich mit der körperlichen und geistigen Gesundheit, die für ein glückliches Leben zwar wichtig, jedoch nicht alles entscheidend sind. Wichtiger und unverzichtbarer als diese Faktoren ist laut Amend vielmehr die Selbstbestimmung. Jeder Mensch hat es in der Hand, das Leben zu führen, das er führen will. Entscheidend ist, dass er sich loslöst von Stereotypen und vermeintlichen Vorbilden. Den Schlüssel zum Glück findet man nicht bei anderen Menschen – so klug und erfolgreich sie auch sein mögen. Die Antwort liegt immer in einem selbst, so Amend.
Theorie mit praktischen Anleitungen
In „Why Not?: Inspirationen für ein Leben ohne Wenn und Aber“ hilft Amend dem Leser, zu sich selbst zu finden, um von hier aus den Weg zum erfüllten Leben einzuschlagen. Der Weg zum Glück ist schließlich ein Prozess, den Amend hilft, in Gang zu bringen. Dabei belässt es der Autor nicht bei theoretischen Ausführungen. Denn grau ist jede Theorie, bunter und lehrreicher ist die Praxis. Deshalb konfrontiert er den Leser immer wieder mit Gedankenexperimenten. Oder er gibt ihm kleine Hausaufgaben mit auf den Weg, an denen der Betroffene wachsen kann. Begleitet werden die Ausführungen des Buchs durch Audio-Anleitungen und Videos in einer kostenlosen App, über die der Leser Zugang weiteren praktischen Tipps und Anleitungen bekommt. Das Zusatzangebot ist Teil des erkenntnistheoretischen Programms Amends: Erfolg und Lebensglück bekommt man nicht geschenkt. Man muss dafür etwas tun. Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied.